close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Toyota Land Cruiser

Neuer Toyota Land Cruiser (2024): Erste Testfahrt

Die Neuerfindung einer Legende

AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Testfahrt: Neuer Toyota Land Cruiser (2024) in den Bergen
  2. Derselbe Motor – und doch dynamischer
  3. Neues Straßen-Komfortniveau schmälert nicht die Geländegängigkeit
  4. Modernisiertes Interieur
  5. Technische Daten des neuen Toyota Land Cruiser (2024)
  6. Fazit

Aus dem Weg, elektrische Range Rover und hybride 911er – in gewisser Hinsicht ist das wichtigste Auto des Jahres 2024 der neue Toyota Land Cruiser mit Dieselmotor. Der unverwüstliche Geländewagen ist zum Standardfahrzeug für diejenigen geworden, die an den schwer zugänglichen Orten der Welt leben und arbeiten. Erste Testfahrt!

Der neue Toyota Land Cruiser (2024) ließ lange auf sich warten: Im Jahr 2009 gab es in Europa mit dem 150 zuletzt eine neue Generation des Offroaders. Trotz der Versuche von Toyota, ihn im Laufe der Jahre mit verschiedenen Facelifts frisch zu halten, begann er zu altern wie Milch an einem heißen Sommertag. Vor allem der Innenraum stammte scheinbar aus einer anderen Zeit. Frühere Toyota Land Cruiser wurden für ihre außergewöhnlichen Offroad-Fähigkeiten geschätzt, stellten aber auf Asphalt eher einen Kompromiss dar. 2024 blickt Toyota auf die nun 72-jährige Geschichte des Modells zurück und macht den Neuafschlag zugleich für alle besser, die nicht die Gobi-Wüste durchqueren wollen. Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Der Toyota CH-R (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Testfahrt: Neuer Toyota Land Cruiser (2024) in den Bergen

Das Ergebnis von Codename 250 ist beeindruckend. Wie die erste Testfahrt zeigt, ist der neue Toyota Land Cruiser (2024) wie eine Mischung aus Suzuki Jimny und Land Rover Defender. Er ist auf die beste Art und Weise retro – und es gibt sogar die Möglichkeit, zwischen eckigen und runden Scheinwerfern zu wählen. Die traditionelle Body-on-Frame-Konstruktion bleibt erhalten, wurde aber umfassend überarbeitet. Die neue elektrische Servolenkung ersetzt die alte hydraulische Anlage. Und auch den Innenraum verbessert Toyota deutlich.

Bei der ersten Testfahrt durften wir einem Prototyp des neuen Toyota Land Cruiser (2024) am Westrand der schottischen Cairngorm Mountains auf den Zahn fühlen. Man sieht hier viele Defender der letzten Generation; die Geländetauglichkeit steht auch beim 250er ganz oben im Lastenheft. Die vier Testwagen, die in Schottland zur Verfügung standen, sind die einzigen, die derzeit in Europa unterwegs sind, und haben jeweils unterschiedliche Reifegrade erreicht. Einigen fehlen zum Beispiel die Knöpfe im Innenraum. Unser Land Cruiser fühlt sich aber an, als käme er direkt aus der Produktion.

Die Konkurrenten:

 

Derselbe Motor – und doch dynamischer

Der neue Motor bleibt auf dem Papier derselbe – ein 2,8-l-Turbodiesel-Vierzylinder –, wurde aber gründlich überarbeitet, einschließlich eines neu gestalteten Turboladers und eines neuen Achtgang-Automatikgetriebes. Bei der ersten Testfahrt ist es schwer zu glauben, dass es sich um denselben Motor handelt: Die landwirtschaftliche Unruhe des Vorgängers wurde weitgehend beseitigt, das Ansprechverhalten ist deutlich besser. Die Leistung von 204 PS (150 kW) ist gleich geblieben, also ist der neue Toyota Land Cruiser auch 2024 sicherlich nicht so schnell oder kultiviert wie ein Sechszylinder-Defender. Aber man kann die Sprintzeit des Vorgängers bequem um ein paar Sekunden unterbieten, auch wenn Homologation und Bestätigung noch ausstehen. Das Getriebe ist leichtgängig und arbeitet einwandfrei, sodass die nötige Leistung jederzeit abrufbar ist. Toyota will 2025 eine Mildhybrid-Version mit 48 V einführen, die den Motor sanfter und leiser machen soll. Eine bessere Kraftstoffeffizienz wäre ebenfalls wünschenswert, denn die geschätzten knapp acht Liter sind noch ausbaufähig.

 

Neues Straßen-Komfortniveau schmälert nicht die Geländegängigkeit

Bei der ersten Testfahrt kristallisiert sich die feste Straße als größter Unterschied heraus: Obwohl man an einer gewissen Wackelei merkt, dass es sich immer noch um ein Body-on-Frame-Chassis handelt, fühlt sich der neue Toyota Land Cruiser (2024) auf Asphalt viel satter und sicherer an. Die Einführung der elektrischen Servolenkung ist eine weitere willkommene Neuerung, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Im Sport-Modus beschleunigt der Wagen außerdem erstaunlich dynamisch. Aber schmälert das die Offroad-Tauglichkeit? Ganz bestimmt nicht, denn der Land Cruiser scheint so robust und zuverlässig zu sein wie eh und je. Der permanente Allradantrieb bleibt erhalten, und es gibt einen neuen Mechanismus, mit der sich der vordere Stabilisator entriegeln lässt, um die Beweglichkeit der Räder zu verbessern. Es gibt die Möglichkeit, die Differentiale und Verteilergetriebe manuell zu sperren – aber selbst im Automatikmodus ist es erstaunlich, was der Land Cruiser mühelos hinbekommt.

 

Modernisiertes Interieur

Nur wenige Autos bieten eine so gute Sicht auf die Motorhaube, und obwohl der Land Cruiser fast fünf Meter lang und zwei Meter breit ist, ist er problemlos einzuparken. Auch im Innenraum hat sich viel getan. Das neue digitale Kombiinstrument und der große Touchscreen sind zwar nicht auf dem neuesten Stand der Technik, aber sie erfüllen alle Anforderungen und sind einfach zu bedienen. Es gibt physische Tasten für die Klimasteuerung, die sich auch von großen Händen mit dicken Handschuhen bedienen lassen.

Der neue Toyota Land Cruiser (2024) macht einen willkommenen Qualitätssprung, ohne dabei in den Luxusbereich abzugleiten. Man denkt nicht zwei Mal darüber nach, ob man mit schlammigen Stiefeln einsteigt oder einen Heuballen auf den Rücksitz wirft. Das ist die Art von Funktionalität, die ihn auszeichnet. Lässt sich dasselbe von einem Range Rover behaupten? Übrigens: Es gibt die Möglichkeit, zwischen fünf und sieben Sitzen zu wählen. Bei dieser Testfahrt fuhren wir den Toyota mit zwei Sitzreihen, bei dem viel Platz für die Personen im Fond und ein riesiger Kofferraum bleiben.
Von Ted Welford (übersetzt von Max Grigo)

 

Technische Daten des neuen Toyota Land Cruiser (2024)

CAR April 2024Toyota Land Cruiser
Technische Daten
Motor4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo; 2755 cm³
Antrieb8-Gang; Automatik; Allrad
Leistung150 kW/204 PS
Max. Drehmoment500 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4930/1980/1940 mm
Leergewicht/Zuladungk.A.
Kofferraumvolumenk.A.
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)k.A.
Höchstgeschwindigkeitk.A.
Verbrauch auf 100 kmk.A.
Kaufinformationen
Grundpreisk.A.
BestellstartApril 2024
Alle Daten Werksangaben

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Ähnlich wie beim aktuellen Defender und Jimny handelt es sich beim neuen Toyota Land Cruiser (2024) um die Neuerfindung eines legendären Geländewagens, die den Spirit des Modells aber respektiert und weiterführt. Vorstellbar, dass er nicht nur bei denjenigen ankommt, welche die Geländegängigkeit von Berufswegen brauchen. Das Styling dürfte dazu beitragen, dass der Toyota für einige eine Alternative zu Mercedes G-Klasse oder Ineos Grenadier wird.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.