Opel Astra Sports Tourer GS 1.5 Diesel: Dauertest
Viel Licht und wenig Schatten beim Astra Kombi
Der Opel Astra Sports Tourer GS 1.5 Diesel hat im Dauertest der AUTO ZEITUNG bereits 18.500 km abgespult. Im neuesten Update verraten wir, mit welchen Qualitäten der Kombi hervorsticht und was kritikwürdig ist.
Opel Astra Sports Tourer GS 1.5 Diesel im Dauertest: Fehler per Software-Update behoben
Zwei lang gediente Vertreter der Opel-Presseabteilung ließen es sich nicht nehmen, am 16. August 2023 den neuen Dauertestwagen persönlich in der Kölner Redaktion abzuliefern. Ihr Mitbringsel: ein Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel in der beliebten Ausstattung GS. Der praktische Kombi mit seinem bis zu 1634 l großen Laderaum wurde schon sehnsüchtig als Kameraauto für unsere häufigen Fotofahrten erwartet. Trotz seiner kobalt-blauen Lackierung gilt der Opel als so etwas wie die graue Maus des Dauertest-Fuhrparks. Und das sei an dieser Stelle positiv gemeint. Er spult Kilometer um Kilometer ab (derzeitiger Tachostand: 18.415 km) und fällt dadurch auf, dass er (fast) nicht auffällt.
Eine Ausnahme war der Ausfall der elektrischen Heckklappen-Betätigung bei Kilometerstand 15.303. Also führte der Weg des Opels in die Werkstatt, wo eine neue Software aufgespielt wurde. Seitdem öffnet und schließt der Kofferraum wieder elektrisch. Im Alltag erfordert der Rüsselsheimer Kombi ab und an Zugeständnisse – zum Beispiel beim Umgang mit der Sprachbedienung, die nach bestimmten Kommando-Reihenfolgen verlangt. Diesbezüglich gibt es heute deutlich intelligentere Systeme, die ganze Sätze verstehen und dadurch schneller arbeiten. Und wenn wir schon bei den Kritikpunkten sind: Besonders nach dem Kaltstart klingt der Turbodiesel des Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel etwas rau und dröhnt ab Tempo 130 recht laut. Auch die Abrollgeräusche sind deutlich zu hören. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Leslie & Cars fährt den Opel Astra Sports Tourer (2022) im Video:
Positiv: Sparsamer Motor, alltagstaugliches Platzangebot
Der sparsame Turbodiesel des Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel gefällt beim AUTO ZEITUNG-Dauertest besonders. Bei moderatem Autobahn-Tempo von 120 bis 130 km/h begnügt sich das 1,5 l große Triebwerk mit rund 4,8 l auf 100 km. Dank des 52-l-Tanks sind so Reichweiten von deutlich über 1000 km möglich. "Man hat schon fast vergessen, wie sparsam und praktisch so ein Turbodiesel ist", freute sich Redaktions-Vize Klaus Uckrow. Online-Chef Alexander Koch bestätigt die Verbrauchsangabe und lobt zusätzlich die komfortable Achtstufen-Automatik. Auch interessant: Der aktuelle Dauertest-Fuhrpark
Die Konkurrenten:
Das Stammrevier des Opels ist Alltagstauglichkeit: Bei voller Bestuhlung fasst der Laderaum 597 l, die sich problemlos auf 1634 l erweitern lassen. Dabei bleibt der Ladeboden topfeben, was das Verschieben schwerer Fotokoffer erleichtert. Testredakteur Sven Kötter überzeugt noch ein anderes Detail beim Dauertester: "Einzelne, störende Assistenzsysteme lassen sich mit einem einzigen Tastendruck deaktivieren." Hier meint er vor allem den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Spurhalteassistenten, der mit gut gemeinten, aber nervigen Lenkimpulsen stört. Der Astra verfügt serienmäßig über ein gut gefülltes Arsenal solcher Helfer, zu denen dank der GS-Ausstattung auch ein automatischer Geschwindigkeits-Assistent gehört.
Das serienmäßige Multimedia-Infotainmentsystem mit 10,0-Zoll-Touchscreen und digitalem Cockpit lässt sich verhältnismäßig leicht bedienen – nicht zuletzt wegen fehlender Individualisierungsmöglichkeiten. Das Soundsystem mit 4 x 20 Watt verwöhnt mit gutem Klang. Auch interessant: Die besten Dauertester der AUTO ZEITUNG
Technische Daten
AUTO ZEITUNG 08/2024 | Opel Astra Sports Tourer GS 1.5 Diesel |
Technische Daten | |
Motor | 4-Zyl., 4-Vent., Turbodiesel; 1498 cm3 |
Getriebe/Antrieb | 8-Stufen, Automatik/Vorderrad |
Leistung | 96 kW/130 PS |
Max. Drehmoment | 300 Nm |
Karosserie | |
Außenmaße (L/B/H) | 4642/1860 (2062)/1480 mm |
Leergewicht | 1368 kg |
Kofferraumvolumen | 597-1634 l |
Fahrleistungen (Werksangaben) | |
Beschleunigung (0-100 km/h) | 11,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Verbrauch auf 100 km | 4,9 l D |
Kaufinformationen | |
Basispreis | 33.860 € |
Testwagenpreis | 44.305 € |